Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Februar 2011 1 07 /02 /Februar /2011 20:32

Leider habe ich im Sommer 2009 nicht geschrieben.

 

Wir haben noch weiter an dem Klleinbauernhaus im Ringgis, 3536 Aeschau, gearbeitet. Das Haus ist zwar fertig, aber "dieTüpfelchen auf dem i" fehlen noch.

 

Da ist uns dann ein Kaufangebot vom Kanton Bern für ein 300jähriges, holzschindelgedecktes Haus im Dorf Eggiwil über den Weg gelaufen und dieses Objekt konnten wir uns nicht entgehen lassen.

 

Den ganzen Sommer 2010 haben wir dann das Sigristhaus in Eggiwil renoviert. Wir hatten und haben immer noch viel Freude daran, obwohl uns die Denkmalpflege viele Vorgaben machte und wir letztendlich nicht das Schmuckstück daraus machen konnten welches uns vorschwebte. (Laut Denkmalpfleger ist das Haus in der höchsten Stufe als geschützt eingetragen). Die mächtige Kaminhutte mitten im Haus musste sehr teuer renoviert werden und nimmt auf 2 Etagen viel Platz weg. Für das "Plumpsklo" im Garten musste ja Platz gefunden werden für ein Bad, ein separates WC und eine moderne Küche im Haus. Jedoch haben wir das Haus nach Gebäudeprogramm des Kantons isoliert (18 cm Steinwolle auf 12 cm Holzwand), vorgeschriebene Fenster eingebaut und eine effiziente Luft-Wärmepumpe installiert (Bodenheizung). Alle elektrischen und sanitären Leitungen und Installationen sind neu und von Fachleuten eingebaut. Das Dach wurde wegen dem Hagelunwetter von Sommer 2009 komplett mit neuen Holzschindeln eingedeckt.

 

Für das Sigristhaus habe ich keinen Blog geschrieben, da ich mir nicht erlauben darf, meine Enttäuschungen über die Denkmalpflege öffentlich zu beschreiben.

 

Im Sommer 2011 werden wir erst das Sigristhaus fertig umbauen und es dann zur Miete oder Kauf anbieten.

 

Danach geht es weiter im Ringgis, damit unser jetziges zuHause noch den letzten "Schliff" erhält.

 

 

Bis später vielleicht wieder einmal

Therese Poncioni-Hiltbrunner

 

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Renovation-Bauernhaus
  • : Umbau des 150jährigen Emmentaler Bauernhauses
  • Kontakt

Links