Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. November 2008 7 09 /11 /November /2008 22:56

Unser altes Bauernhaus aus anno 17.. ? stand und steht zwar fröhlich auf einem Emmentaler Hügel in derselben Gemeinde wie das berühmte "Sahleweidli", aber das Dach rutschte ab und alles wurde schief.

Es tat uns leid es so weitervegetieren zu lassen, zumal das Hausbänklein uns erlaubt die wunderbare Aussicht auf Eiger-Mönch-Jungfrau zu geniessen.

Wir entschlossen uns, es sanft zu renovieren damit es stilgerecht wieder stolz ins Tal schauen darf.

Bild oben: 2006

Bild unten: Herbst 2008 (erster  Schnee im Oktober!)

 

Bald werden Fotos und Bericht folgen um zu zeigen wie der Umbau vor sich ging.

Bis bald...

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
Meine Antwort von gestern betraf ein schindelgedecktes Haus in Eggiwil. Das Bauernhaus hat Baujahr zirka 1850, als erhaltenswert eingestuft und deswegen viele Diskussionen mit den Behörden.
Antworten
F
Wow, das soll aus 17xx stammen? Dafür sieht das ja noch sehr schön aus. Ich mag diesen Stil total. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mir auch ein Bauernhaus in Thurgau oder im Emmental ausschen und glücklich werden.
Antworten
T
das haus gehörte dem Kanton Bern bis 2010. deswegen guter Zustand der Haushülle (Denkmalpflege hatte das 'sagen'). Innen war es die totale Katastrophe.

Über Diesen Blog

  • : Blog von Renovation-Bauernhaus
  • : Umbau des 150jährigen Emmentaler Bauernhauses
  • Kontakt

Links